AMS wird 25-jährig: Interview mit Philipp Wyss

In einer Serie von mehreren Artikeln nehmen prägende Persönlichkeiten der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft zur Bedeutung von AMS Agro-Marketing Suisse Stellung, 25 Jahre nach deren Gründung. Wir setzen die Serie fort mit Philipp Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe.

«Mit Suisse Garantie haben wir eine klare Herkunftsmarke für die Schweiz.»

Philipp Wyss

Philipp Wyss (56) übernahm am 1. Mai 2021 den Vorsitz der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe und trat damit die Nachfolge von Joos Sutter an. In den vergangenen Jahren war er stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter der Direktion Marke.

«Ich bin ein zugänglicher Mensch und habe ein offenes Ohr für meine Mitarbeitenden. Durch meinen Werdegang verstehe ich die Bedürfnisse verschiedenster Berufsgruppen. Ich bin interessiert an Ideen sowie Trends und lasse meine Mitarbeitenden Neues ausprobieren, plädiere dafür, mutig zu sein, und freue mich über Erfolge, wenn etwas gelingt. Nur gemeinsam schaffen wir es, neue und innovative Kundenlösungen am Markt rasch zum Erfolg zu bringen und die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stets abzudecken.»

Was beschäftigt Sie zurzeit am meisten?

Ich habe vor ein paar Wochen die neue umfassende Nachhaltigkeitsstrategie von Coop vorgestellt, die mir sehr am Herzen liegt. Wir nehmen auch in Zukunft unsere Verantwortung in den Bereichen nachhaltige Sortimente, Umwelt- und Klimaschutz sowie Mitarbeitende und Gesellschaft wahr und das über die gesamte Coop-Gruppe. Die neuen Mehrjahresziele bis 2026 sind ambitioniert und nun gilt es, diese anzupacken. So streben wir beispielsweise Netto-Null-Emissionen bis 2050 an und reduzieren dafür zum Beispiel die direkten CO2-Emissionen bis 2026 um über 20 Prozent.  

Was sind zurzeit die drei grössten Herausforderungen von Coop?

Es geht in erster Linie darum, gut aus der Pandemie herauszukommen und dort wieder Öl ins Getriebe zu geben, wo der Motor pandemiebedingt langsamer lief, wie beispielsweise in der Coop Gastronomie. Es bleibt zudem abzuwarten, ob und wie sich die Konsumgewohnheiten durch die letzten zwei Jahren nachhaltig verändert haben und Antworten dafür zu entwickeln. Auch sehe ich im Online-Handel noch Potenzial und möchte in diesem Bereich weiterwachsen. Und zu guter Letzt fordern uns die erhöhten Rohstoffpreise, Energie- und Transportkosten. Aktuell gehe ich aber davon aus, dass uns die Inflation nicht so hart treffen wird wie andere Länder. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch 2022 auf grundsolidem Boden stehen und das Jahr gut meistern werden.    

Welchen Stellenwert hat Agro-Marketing Suisse für Coop?

Die Land- und Ernährungswirtschaft in der Schweiz steht für qualitativ hochstehende und nachhaltig produzierte Produkte. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, müssen Synergien zwischen Branchen und Organisationen genutzt und innovative Ideen mutig vorangetrieben werden. Dazu leistet Agro-Marketing Suisse einen wichtigen Beitrag, indem sie Branchen verbindet und dabei hilft, den Kundinnen und Kunden aufzuzeigen, welche Mehrwerte Schweizer Produkte haben.

Welche Bedeutung haben Herkunfts- und Qualitätslabels für Coop?

Für unsere Kundinnen und Kunden sind Qualitätslabels eine wichtige Orientierungshilfe bei ihrer Auswahl von Produkten. Wir wollen für jede Zielgruppe eine entsprechende Leistung bieten. Im Bereich Nachhaltigkeit ist Coop führend mit seinen Marken Naturaplan, Naturafarm, Pro Montagna, Max Havelaar, Naturaline Cosmetics, Naturaline Textil, Oecoplan, um nur einige zu nennen. Auch die Herkunft spielt eine zentrale Rolle. So setzen wir, wenn immer möglich, auf Produkte aus Schweizer Produktion. Für regionale Herkunft haben wir Miini Region, aber auch IGP-AOC oder natürlich Suisse Garantie spielen für uns eine wesentliche Rolle. Uns ist dabei wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden sich an Labels orientieren können und diese ihnen beim Kaufentscheid helfen. Mit Suisse Garantie haben wir eine klare Herkunftsmarke für die Schweiz.    

Welche Bedeutung hat Suisse Garantie als Qualitätsmarke bei Coop?

Coop bietet mit rund 600 Artikeln das grösste Sortiment an Produkten, die mit Suisse Garantie zertifiziert sind. Die Marke hat einen entsprechend hohen Stellenwert für uns. Wichtig erscheint mir, dass sich die Kriterien stets weiterentwickeln, da sich die Anforderungen der Kundinnen und Kunden laufend verändern. So wünschen wir uns, dass Suisse Garantie flexibel bleibt und dynamisch auf neue Ansprüche reagiert.